Bankenvergleich

· Bankenvergleich
Dabei nicht nur auf Vergleichsrechner achten

Im Finanzbereich wird den Kunden von Experten oftmals empfohlen, vor der Nutzung eines bestimmten Anbieters einen Bankenvergleich durchzuführen. Die Bedeutung des Bankenvergleichs ist im Prinzip die, dass man durch einen Vergleich der verschiedenen Anbieter die Bank finden kann, die am besten zu den eigenen Wünschen und Vorstellungen passt, die man im Bereich Kontoführung, Geldanlage und Finanzierung hat.

Beim Bankenvergleich kann es entweder nur um den Vergleich der Konditionen gehen oder es werden auch noch weitere Komponenten mit einbezogen, wie zum Beispiel Service und Beratung.

Das Problem an einem solchen Bankenvergleich besteht allerdings darin, dass ein derartiger Vergleich nicht mittels eines Rechners im Internet durchgeführt werden kann. Denn solche Rechner stehen nur für einzelne Produkte zur Verfügung, nicht aber zum Vergleich der Banken mit ihren Konditionen und Leistungen in ihrer Gesamtheit. Ein Vergleichsrechner ist vielmehr dann hilfreich, wenn man zum Beispiel die Konditionen der verschiedenen Banken im Festgeldbereich oder beim Ratenkredit miteinander vergleichen möchte. In den Bankenvergleich müssen hingegen zum einen die Konditionen von vielen verschiedenen Produkten einfließen und zum anderen interessieren sich viele Verbraucher neben den Konditionen auch für die Leistungen und den Service der Bank. Nun ist natürlich die Frage zu beantworten, wie und wo man einen umfangreichen Bankenvergleich überhaupt durchführen kann. Im Prinzip muss man sich verschiedener Quellen "bedienen", um die verschiedenen Banken miteinander vergleichen und dann zum Ergebnis kommen zu können, für welche Bank man sich letztendlich entscheiden möchte.

Eine hilfreiche Quelle sind zum Beispiel Bankentests, die von verschiedenen "Organisationen" in der Regel mindestens einmal jährlich durchgeführt werden. Solche Tests beinhalten nicht selten auch Kundenmeinungen, die dann zusammen mit der Meinung bzw. der Auswertung zu einem Testergebnis führen. Dabei stellen die Konditionen meistens nur einen Teil der Gesamtbewertung dar, denn es fließen zudem auch Punkte wie Beratungsqualität, Kundenservice und angebotene Produkte in die Bewertung mit ein.

Eine weitere Informationsquelle können auch Foren sein, in denen andere Kunden ihre Meinungen austauschen und über negative und positive Erlebnisse mit den verschiedenen Banken berichten. Allerdings muss man bei diesen Kundenmeinungen bedenken, dass diese relativ subjektiv sein können. Nur weil vielleicht einige Verbraucher mit einem Mitarbeiter der Bank XY schlechte Erfahrungen gemacht haben, bedeutet dies nicht automatisch, dass die gesamte Bank "schlecht" ist.