Guthaben Konto eröffnen

· Guthaben Konto eröffnen
Girokonto ohne Schufa online eröffnen

Eine besondere Form des Girokontos stellt das Guthaben Konto dar. Dieses kann auf verschiedene Weise bzw. zu verschiedenen Anlässen verwendet werden und unterscheidet sich vom gewöhnlichen Girokonto auch nur in einer Funktion, nämlich das man keine Überziehungen vornehmen kann.

Das Guthaben Konto kann also nicht im Soll geführt werden und somit ist es auch nicht möglich, auf diesem Girokonto einen Dispokredit zur Verfügung gestellt zu bekommen. Es gibt heute in der Praxis drei Hauptgründe bzw. drei verschiedene Situationen, in denen es sinnvoll sein kann, ein Guthaben Konto eröffnen zu können. Zunächst einmal ist die Führung eines Girokontos auf Guthabenbasis, wie das Guthaben Konto ebenfalls bezeichnet wird, gesetzlich bei Minderjährigen vorgeschrieben.

Da minderjährige Kunden keinen rechtlichen Nachteil aus einem Geschäft erleiden dürfen, ist keine Kreditaufnahme gestattet, und das das Führen des Girokontos im Soll einem Kredit gleichkommen würde, muss die Bank dafür sorgen, dass keine Überziehungen stattfinden können, was eben durch die Einrichtung eines Guthabenkontos geschehen kann. Der zweite Anlass, wann ein Guthaben Konto eröffnet werden kann, ist wenn der Kontoinhaber keine ausreichende Bonität besitzt, um ein „voll funktionsfähiges“ Girokonto mit Überziehungsfunktion nutzen zu können. In der Praxis ist das zum Beispiel in den Fällen so, wo der Kunde negative Einträge in der Schufa stehen hat. Diese Einträge stellen für die Banken in Deutschland im Grunde immer einen Ausschlussgrund für eine Einräumung eines Darlehens dar, sodass auch in diesem Fall wie beim Guthabenkonto für Minderjährige dafür gesorgt werden muss, dass keine Überziehung des Girokontos stattfinden kann.

Für diese Kunden mit anscheinend schlechter Bonität ist das Guthabenkonto dann in vielen Fällen die einzige Möglichkeit, überhaupt ein Girokonto nutzen zu können. Gesetzlich verpflichtet zur Einrichtung eines Guthabenkontos sind übrigens nur die Sparkassen, während alle anderen Banken die Eröffnung eines solchen Kontos auch ablehnen können. Es gibt aber noch eine dritte Situation, wann ein Guthaben Konto und dessen Eröffnung sinnvoll sein kann. Und zwar ist das dann der Fall, wenn der Kunde selber ein solches Guthabenkonto wünscht, weil er aus verschiedenen Gründen nicht möchte, dass das Konto auch im Soll geführt werden kann.

Das kann eine Art von Selbstkontrolle sein, dass man also weiss, wenn Überziehungen möglich sind würde man diese auch nutzen, auch wenn es nicht erforderlich ist, somit möchte man sich also durch das Guthaben Konto quasi zwangsweise einschränken. Manche Kunden haben aber auch Angst vor Missbrauch des Kontos und wollen auf diese Art und Weise durch das Guthabenkonto sicherstellen, dass keine Überziehungen stattfinden können. Wie sieht die Eröffnung des Guthaben Kontos in der Praxis aus?

Die Eröffnung des Guthaben Kontos verläuft nicht anders als jede andere Eröffnung eines Girokontos. Es fällt lediglich die Besprechung hinsichtlich eines eventuellen Dispokredites weg und die Bank muss sicherstellen, dass keine Kontoüberziehung möglich ist. Zudem muss der Kunde in der Regel auch eine so genannte Guthabenvereinbarung unterzeichnen, in dem er bestätigt, dass er von der nicht möglichen Überziehung des Girokontos Kenntnis hat und damit einverstanden ist. In der Praxis stellt die Bank die nicht mögliche Überziehung durch eine Sperre auf dem Konto sicher.

Kommentare

Auch bei negativer Schufa auf ein Guthabenkonto bestehen

Der Artikel ist sehr gut aufgebaut und beinhaltet die wichtigen Aspekte rund um das Guthabenkonto. Ich möchte dazu noch ergänzen, dass ich von einigen Bekannten erfahren habe, dass die Banken oftmals jedoch nicht bereit sind, ein Guthabenkonto zu eröffnen, beispielsweise bei schlechter Schufa. Daher ist der Vorgang der Kontoeröffnung oftmals nur theoretisch zu sehen, da nicht wenige Banken Kunden einfach „weg schicken“, die aufgrund negativer Schufa ein Guthabenkonto haben möchten.