Kostenlose Kreditkarte

· Kostenlose Kreditkarte
Bargeldlos im In- und Ausland bezahlen

Die Kreditkarte wird als Mittel zum bargeldlosen Zahlen und vor allen Dingen als Multifunktions-Karte immer beliebter. Spätestens seit der Einführung der Prepaid-Kreditkarten kann heutzutage nahezu Jeder die Vorteile einer Kreditkarte nutzen.

Der Markt hat sich in letzter Zeit dorthin gehend verändert, dass die Kreditkarten als solche auf der einen Seite immer mehr Leistungen beinhalten (Versicherungen, Rabatt- und Bonusprogramme, VIP-Services), auf der anderen Seite aber auch die Gebühren für den Karteninhaber stets geringer werden. Immer öfter werden mittlerweile auch kostenlose Kreditkarten angeboten, was zum größten Teil auch am starken Wettbewerbsdruck der Banken liegt.

Dennoch sind diese kostenlosen Kreditkarten je nach Art der Nutzung und nach den Leistungsinhalten nicht ganz so kostenlos, wie man vielleicht meinen könnte. Kostenlos ist zunächst einmal die Kreditkarte nur im Hinblick auf die ansonsten zu zahlende Jahresgebühr, die dann im kostenlosen Fall entweder auf Dauer oder für 1-2 Jahre entfällt. Wenn man so möchte, fällte bei der kostenlosen Kreditkarte also die Grundgebühr weg, die ansonsten unabhängig vom Einsatz der Karte berechnet werden würde. Nutzt man die kostenlose Kreditkarte allerdings zum bargeldlosen Zahlen oder zum Bargeld verfügen, dann fallen in der Regel die gleichen Gebühren wie bei Kreditkarten an, wo noch eine Jahresgebühr berechnet wird. Es kann in der Praxis also aufgrund dieser Nutzungsgebühren sogar vorkommen, dass besonders bei Karteninhabern, welche die Kreditkarte sehr häufig nutzen, eine kostenlose Kreditkarte teurer als eine Kreditkarte mit Jahresgebühr ist, weil die einzelnen Gebühren höher sind. Insofern sollte man also gerade bei den kostenlosen Kreditkarten die Nutzungsgebühren genau mit anderen Angeboten vergleichen.

Ein anderer Aspekt, den man bei den kostenlosen Kreditkarten ebenfalls mit berücksichtigen muss ist, dass die Karten nicht selten nur dann kostenlos angeboten werden, wenn man bei der ausgebenden Bank auch ein Girokonto nutzt. Möchte man die Kreditkarte „einzeln“ ohne das Vorhandensein eines Girokontos bei der ausgebenden Bank haben, fallen oftmals die normalen Jahresgebühren an.

Noch ein weiterer Aspekt schmälert die Freude über eine kostenlose Kreditkarte in der Praxis ein wenig, nämlich das Leistungsangebot der kostenlosen Kreditkarten. Nur sehr selten wird man zum Beispiel unter den kostenlosen Kreditkarten eine Gold- oder Premium Kreditkarte finden, sondern in fast allen Fällen werden nur die Standard Kreditkarten kostenlos angeboten. Diese beinhalten normalerweise neben der Zahlungsfunktion der Kreditkarte keine weiteren Leistungen wie Versicherungen oder besondere Services. Die kostenlosen Kreditkarten kommen in der Praxis also in den meisten Fällen nur für Kunden in Frage, welche lediglich die Grundfunktionen einer Kreditkarte nutzen möchten, nämlich bargeldlos zu zahlen und Bargeld am Geldautomaten erhalten zu können, aber keine Zusatzleistungen benötigen.

Kommentare

Kreditkartenabrechnung ganz genau prüfen

Den Bericht finde ich sehr passend, vor allem dass endlich einmal mit dem Missverständnis aufgeräumt wird, dass eine kostenlose Kreditkarte wirklich kostenlos ist. Denn kostenlos ist die Kreditkarte meistens nur in dem Sinne, dass keine Berechnung der sonst üblichen Jahresgebühren vorgenommen wird. Doch wer öfter im Ausland mit der Kreditkarte zahlt, der wird schnell bei einem Blick auf die nächste Kreditkartenrechnung erkennen, dass man keineswegs von kostenlos sprechen kann. Ich finde es auch eigentlich nicht in Ordnung, dass mir der Bezeichnung „Kostenlos“ geworben werden kann, nur weil ein Teil der Leistung kostenlos ist.