Kreditformen

· Kreditformen
Welcher Kredit ist der Richtige?

Im gesamten Bereich der Finanzierungen gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Kreditformen, die vom Kreditnehmer genutzt werden können. Die unterschiedlichen Arten und Formen von Darlehen kann man hinsichtlich verschiedener Faktoren einteilen. Ein Kriterium ist zum Beispiel die Laufzeit des Darlehens, sodass man die Kreditformen unter anderem auch ein kurz-, mittel- und langfristige Darlehen unterteilen kann.

Auch die Einteilung in verschiedene Bereiche hinsichtlich der Kundenstruktur in Privat- und Geschäftskunden ist eine mögliche Unterscheidung. Neben einigen speziellen Kreditformen, die eine ganz bestimmte Zielgruppe und deren Finanzierungsbedürfnisse ansprechen, gibt es auch einige Formen von Darlehen, welche für die „breite Kundenmasse“ konzipiert worden sind. Dazu zählen vor allen Dingen drei Arten von Krediten, nämlich der Hypothekenkredit, der Raten- oder Konsumentenkredit und letztendlich auch der auf dem Girokonto nutzbare Dispositionskredit. Mit diesen drei Kreditformen haben sehr viele Menschen im Laufe ihres Lebens zu tun und können die Vorteile dieser Finanzierungsformen nutzen.

Der Dispositionskredit ist vom Grundsatz her kein typischer Kredit, weil eine feste Rückzahlungsvereinbarung fehlt. Bei dieser Kreditform kann der Kunden und Kreditnehmer zudem entscheiden, ob er den Kreditrahmen überhaupt nutzen möchte und wenn ja, in welchem Ausmaß. Der Dispositionskredit fällt somit in den großen Bereich der Kreditlinien, worunter auch Überziehungskredite oder Kontokorrentkredite fallen. Es handelt sich beim Dispokredit zudem um eine sehr flexible Kreditform, weil eben keine feste Vereinbarung über die Rückzahlung besteht und der Kreditnehmer die zu zahlenden in dem Sinne selber bestimmen kann, dass nur für den Betrag Zinsen anfallen, der auch als Kontoüberziehung tatsächlich vom Kontoinhaber genutzt wird. Eine Kreditform kommt in Deutschland sehr häufig vor, und zwar in den unterschiedlichsten Varianten. Die Rede ist hier vom Ratenkredit, der auch als Konsumentenkredit, also Allzweckdarlehen, oder in manchen Sonderformen als Autokredit oder als Schweizer Kredit angeboten wird. Beim Ratenkredit handelt es sich um die ursprüngliche Kreditform, denn es wird zum einen ein fester Kreditbetrag vereinbart, und zum anderen muss der Kredit in festen Raten innerhalb einer vorgegebenen Zeit zurück gezahlt werden.

Zu den umfangreichsten Kreditformen gehört der Hypothekenkredit, denn mit dieser Art von Darlehen kann kann den Kauf einer Immobilie bedarfsgerecht finanzieren. Diese Kreditart zeichnet sich durch mehrere Besonderheiten aus, eine ist sicherlich die üblicherweise sehr lange Laufzeit des Darlehen. Manche Kreditnehmer nutzen ein Hypothekendarlehen über eine Laufzeit von über 30 Jahren, dabei kommt es aber auch auf die Höhe der Darlehenssumme an. Auch diese Kreditform gibt es natürlich in verschiedenen Ausprägungen, zum Beispiel als Annuitätendarlehen oder auch als endfälliges Darlehen bzw. als Forward Darlehen.

Für den Kunden kann es eine große Rolle spielen, für welchen Kredit er sich entscheidet, denn nicht zu jedem Finanzierungsvorhaben passt auch jede Kreditart. Aus diesem Grunde ist es natürlich von Vorteil, wenn man sich zumindest von den Grundlagen her darüber informiert, welche Kreditform welche Inhalte und Vorteile hat.

Kommentare

Alle Kreditarten in einen Kreditvergleich einbeziehen!

Mit den drei angesprochenen Kreditformen Ratenkredit, Dispo und Immobilienkredit sind sicherlich die drei wichtigsten Kreditarten genannt. Es gibt aber natürlich noch viele weitere Kreditarten, die in speziellen Situationen angeboten werden. Dazu zähle ich zum Beispiel auch das Existenzgründungsdarlehen, welches ich damals bei der Gründung meines Unternehmens bekommen habe. Über solche speziellen Darlehen sollte auch berichtet werden, denn viele Menschen wissen gar nicht, dass es diese Kredite gibt, und können daher mitunter ein Vorhaben nicht realisieren.