Schufafreie Kreditkarte

· Schufafreie Kreditkarte
Bonität ohne Schufaauskunft erhöhen

Während die Kreditkarte früher fast nur von sehr wohlhabenden Personen oder von Vielreisenden genutzt wurde, hat sich die Nutzung der Kreditkarten bis heute deutlich ausgebreitet. Inzwischen können viel mehr Verbraucher dieses nützliche Zahlungsmittel nutzen, welches immer mehr Funktionen und Leistungen erhält.

Besonders seitdem die neueste Abrechnungsvariante eingeführt worden ist, die so genannte Prepaid Kreditkarte, gibt es hinsichtlich der Kundengruppen, die eine Kreditkarte von der Bank ausgehändigt bekommen können, nahezu keine Einschränkungen mehr. Die Prepaid Kreditkarte wird häufig auch als schufafreie Kreditkarte bezeichnet, weil diese Kreditkarte im Gegensatz zu den anderen Kreditkarten nicht der Schufa gemeldet wird und zudem auch keine Anfrage der ausgebenden Bank bei der Schufa stattfinden, wodurch die Bonität des Kunden festgestellt werden muss.

Bei der Prepaid Kreditkarte ist es nämlich völlig unerheblich, ob der Karteninhaber eine hohe Kreditwürdigkeit besitzt oder nicht, denn die schufafreie Kreditkarte stellt für die Bank kein Risiko dar, weil keine Überziehung des Kontos stattfindet. Die schufafreie Kreditkarte besitzt also demnach keine echte Kreditfunktion, denn nur wenn auf dem jeweiligen Konto, welches zur Verrechnung der Kreditkarten Verfügungen dient, ein Guthaben in ausreichender Höhe vorhanden ist, kann die Verfügung auch tatsächlich stattfinden. Auch für den Kunden selber hat die Prepaid Kreditkarte bzw. die schufafreie Kreditkarte einige Vorteile gegenüber einer „normalen“ Kreditkarte in Form einer Charge- oder einer Credit Card, die noch eine Kreditfunktion besitzt. Ein Vorteil besteht aus Sicht vieler Kunden darin, dass man selber keine Möglichkeit mehr hat, sein Konto durch Verfügungen mit der Kreditkarte überziehen zu können.

Nicht selten verliert man nämlich bei bargeldlosen Zahlungen mittels Kreditkarte den Überblick darüber, wie viel man eigentlich in einem bestimmte Zeitraums schon ausgegeben hat, weil man eben kein Bargeld mehr in der Hand hat, sondern fast nur noch mit Kreditkarte oder MaestroCard (früher EC-Karte) bezahlt. Aber auch im Falle eines Schadens, wenn die Kreditkarte beispielsweise gestohlen wird oder die Daten missbräuchlich im Internet bei Zahlungen verwendet werden, ist die Höhe des möglichen Schadens zumindest auf das auf dem Verrechnungskonto befindliche Guthaben des Karteninhabers beschränkt, sodass zumindest keine Verschuldung entsteht.

Nicht wenige Kunden sehen sicherlich auch einen Vorteil darin, dass der Besitz der Kreditkarte nicht der Schufa gemeldet wird. Denn nicht selten hat man nicht nur eine, sondern mehrere Kreditkarten, was dann wiederum bei manchen Unternehmen als negativ angesehen wird, sodass man bei einer stattfindenden Anfrage an die Schufa vielleicht als Kunde Nachteile aufgrund mehrerer Kreditkarten hätte. Bei der schufafreien Kreditkarte ist das jedoch nicht der Fall, da hier keine Einräumung einer Kreditlinie oder Ähnliches erfolgen muss.

Kommentare

Kosten und Service bei Prepaid Kreditkarten vergleichen

Ich persönlich bin von der Prepaid Kreditkarte nicht so begeistert, auch wenn sie natürlich vielen Menschen die Möglichkeit bietet, überhaupt eine Kreditkarte nutzen zu können. Mich stören eigentlich zwei Dinge an der Prepaid Kreditkarte. Zum einen ist man finanziell mit dieser Kreditkarte nicht auf eventuelle Notfälle vorbereitet, weil das Konto nicht überzogen werden darf. Daher kann es sein, dass man im Ausland bei Notfällen ohne Geld „da steht“. Zum anderen beinhalten die Prepaid Kreditkarten eigentlich nie Zusatzleistungen wie Reiseversicherungen, die ich persönlich wichtig finde. Von daher ist die Prepaid Kreditkarte für mich keine vollwertige Kreditkarte.