Vor- und Nachteile geschlossene Fonds

· Vor- und Nachteile geschlossene Fonds
Sicher Kapital investieren um die Rendite zu erhöhen

Bei jeder Geldanlage, die man möglicherweise zum Investieren von Kapital nutzen möchte, sollte man als Anleger die Vor- und Nachteile kennen und abwägen, ob mehr gegen oder mehr für die jeweilige Anlageform spricht.

Das gilt insbesondere auch für den Bereich der geschlossenen Fonds, denn hier bestehen mitunter einige Risiken als Nachteile, die der Anleger auf jeden Fall kennen sollte. Beginnend mit den Vorteilen der geschlossenen Fonds sind hier als erstes die durchschnittlich sehr guten Renditen zu nennen, die man durch das Investment erzielen kann. Allerdings kann man nicht die Renditen aller geschlossenen Fonds über einen „Kamm scheren“, sondern man muss genau differenzieren, um welche Art von geschlossen Fonds es sich jeweils handelt.

So gibt es beispielsweise eher etwas „konservative“ Arten von geschlossenen Fonds, wie beispielsweise die geschlossenen Immobilienfonds, die eine Rendite von durchschnittlich 6-8 Prozent aufweisen. Auf der anderen Seite gibt es zum Beispiel auch die Private Equity Fonds, deren Renditen sogar bei rund 15-25 Prozent liegen können. Ein weiterer Vorteil des Investments in geschlossene Fonds ist die relativ große Transparenz dieses Finanzproduktes. Dieses wird deutlich, wenn man zum Beispiel einen offenen und einen geschlossenen Immobilienfonds miteinander vergleicht. Beim offenen Immobilienfonds ist es so, dass der Fonds in diverse, manchmal bis zu 50, Immobilien investiert und der Anleger somit gar nicht darüber Bescheid weiss, welche Immobilien konkret von dem Fonds erworben wurden. Anders sieht es hingegen bei einem geschlossenen Immobilienfonds aus. Da die Gesellschaft oftmals nur in eine Immobilie oder maximal in 2-3 verschiedene Immobilien investiert ist natürlich klar, dass der Anleger genau darüber informiert wird, um welche Immobilien es sich handelt, wo sich diese befinden und wie die Renditeerwartungen aussehen.

Als dritter Vorteil des Investments in geschlossene Fonds gab es bis vor wenigen Jahren noch die Möglichkeit durch Verlustzuweisungen Steuern zu sparen, was aber heute nicht mehr möglich ist. Nur mit dem Investment in Schiffsfonds lassen sich heute aufgrund der Tonnagesteuer noch Steuern sparen. Neben den genannten Vorteilen weisen die geschlossenen Fonds aber auch einige Nachteile auf, die jeder Anleger in diesem Bereich kennen sollte. Der größte Nachteil ist sicherlich der recht spekulative Charakter dieses Investments bzw. besser ausgedrückt das erhöhte Risiko von Verlusten.

Nimmt man als Beispiel einen Private Equity Fonds, der in den Aufbau in ein einziges Unternehmen investiert dann stellt sich die Situation so dar, dass wenn dieses Unternehmen nun am Markt scheitern sollte und gar insolvent werden, dass der Anleger in der Regel sein gesamtes Kapital verlieren würde. Dieses Risiko ist generell bei nahezu allen geschlossenen Fonds vorhanden, weil stets in nur ganz wenige oder nur in ein einziges Projekt investiert wird, es findet keine Streuung des Risikos statt. Ein weiterer Nachteil, der bei allen geschlossenen Fonds vorhanden ist, ist die schlechte Verfügbarkeit des Kapitals. Meistens kann man seine Anteile als Anleger frühestens nach fünf Jahren an den Fonds zurück geben. Vorher besteht lediglich die Möglichkeit, die Anteile an einen anderen Anleger zu übertragen, wobei manche geschlossenen Fonds sogar dieses nicht zulassen. Auch die recht hohen Mindestanlagesummen sind vor allen Dingen für Kleinanleger ein großer Nachteil, denn während man in offenen Investmentfonds bereits ab 50 oder 100 Euro investieren kann, muss man in geschlossene Fonds in den meisten Fällen mindestens 20.000 Euro investieren.

Kommentare

Gute Erklärung zu geschlossenen Fonds

Der Artikel stellt nahezu vollständig alle möglichen Vor- und Nachteile heraus, die das Investment in geschlossene Fonds mit sich bringen kann - sehr gut! Zudem ist mir im Gegensatz zu vielen anderen Berichten dieser Art positiv aufgefallen, dass die Vorteile nicht 90 Prozent des Textumfangs einnehmen, während die Nachteile auf zehn Prozent reduziert dargestellt werden. Man kann hier also wirklich von einem neutralen Artikel sprechen und hat nicht den Eindruck, dass der Text ohnehin nur dazu dient, um durch eine Verlinkung einen geschlossenen Fonds zu verkaufen.