Was kann gehandelt werden?

· Was kann gehandelt werden?
Preisentwicklung bei Rohstoffen

Falls man sich als Anleger dafür entschieden hat, dass man auf die eine oder die andere Weise in Rohstoffe und deren Preisentwicklung investieren möchte, dann steht man zunächst vor der Entscheidung, welchen Rohstoff und welches Finanzprodukt man auswählen möchte.

Man muss sich also in zweierlei Hinsicht entscheiden, nämlich welches Finanzprodukt man nutzt (zum Beispiel Rohstoffaktien, Fonds die in Rohstoffwerte investieren, Zertifikate und CFDs) und in welchen Rohstoff man investieren möchte. Grundsätzlich gibt es natürlich sehr viele Rohstoffe, die der Industrie zur Weiterverarbeitung und zur Produktion dienen, aber nur relativ wenige Rohstoffe eignen sich in der Praxis als Spekulationsbasis.

Kakao zum Beispiel ist natürlich auch ein Rohstoff, in dessen Preisentwicklung man sicherlich auch über Instrumente wie die Warenterminbörse investieren kann, aber insgesamt wird doch in solche eher „exotischeren“ recht wenig investiert.
Es gibt vielmehr eine Hand voll von Rohstoffen, die auch im Finanzbereich als klassisches Investment gelten, wenn man vom Grundsatz her in der Rohstoff-Handel einstiegen möchte. Die meisten Anleger denken sicherlich zunächst einmal an Rohöl, wenn man von einem Investment in einen bestimmten Rohstoff spricht. Das Öl als Basisinvestment zu nutzen hat sicherlich einige Vorteile, denn insgesamt ist der Rohstoff Rohöl ein sehr transparentes Gut, auch wenn es um die Preisentwicklung geht. Im Grunde kann jeder Anleger und Verbraucher täglich fast zwangsläufig erkennen, wie sich die Preis im Bereich Rohöl entwickeln, man muss nur einen Blick auf die Preisanzeige bei den Tankstellen werfen.

Ist der Benzinpreis gestiegen, ist in fast allen Fällen ein ebenfalls gestiegener Rohölpreis die Ursache dafür. Zudem wird in den Wirtschaftsnachrichten sehr häufig über den Ölpreis berichtet, weil dieser insgesamt auch als ein wichtiger Wirtschaftsindikator gilt. Es besteht für den Anleger also ein geringes Risiko, dass er bei der Preisentwicklung nicht auf dem „Laufenden“ gehalten wird und so wichtige Nachrichten versäumen würde, auf die er aufgrund eines geänderten Preises reagieren müsste.

Neben dem Rohöl als Rohstoff „Nummer Eins“ im Bereich des Investments als Spekulation oder Geldanlage, wird auch Gold sehr häufig gehandelt, wenn es um die Anlage in Rohstoffe gilt. In den meisten Fällen bildet das Gold jedoch im Bereich der Rohstoffe zusammen mit Silber oder Platin eine eigene „Rubrik“, nämlich die Kategorie der Edelmetalle. Vom Grundprinzip handelt es sich aber dennoch auch beim Gold um eine Rohstoff, in den man auf die gleichen Arten investieren kann, wie es auch beim Rohöl der Fall ist. Beim Gold oder Silber kommt sogar noch eine weitere Investitionsmöglichkeit hinzu, denn im Gegensatz zum Rohöl kann man bei Bedarf in Gold oder Silber natürlich auch in physischer Form investieren. Das ist zum Beispiel in Form des Erwerbs von Barren und Anlagemünzen durchaus üblich.

Neben den beiden „Hauptrohstoffen“ Rohöl und Gold gibt es inzwischen aber noch einige andere Rohstoffe, in die man über die Instrumente CFDs oder an der Warenterminbörse ebenfalls investieren kann. Dazu zählen zum Beispiel Kupfer, Zink, Weizen, Mais oder Lithium. Grundsätzlich kann man sagen, dass vor allen Dingen die Rohstoffe als Investment interessant sind und daher auch relativ liquide gehandelt werden, die entweder als eine Art Rohstoff „der Zukunft“ gelten, oder deren Einsatz in absehbarer Zeit aus verschiedenen Gründen stark zunehmen wird, was eine Preissteigerung zur Folge haben würden, wenn der Rohstoff nicht unbegrenzt zur Verfügung steht. Aktuelles Beispiel ist das Lithium, dass in den letzten Monaten eine regelrechte Explosion des Preises verzeichnen konnte. Grund dafür ist, dass man davon ausgeht, dass sich das Elektroauto in absehbarer Zeit am Markt durchsetzen wird und die Batterien/Akkus als Antrieb zum großen Teil aus Lithium bestehen. Da man zudem befürchtet, dass Lithium daher knapp werden könnte, hatte dieses in kurzer Zeit einen drastischen Preisanstieg zur Folge.

Kommentare

Kursmanipulationen beim Rohstoffhandel?

Ich denke es ist generell sehr schwer einen Tipp zu geben, in welche Rohstoffe man investieren sollte. Vor allem sehe ich das Problem auch darin, dass die Preise für manche Rohstoffe künstlich manipuliert werden. Das ist zum Beispiel immer wieder beim Öl der Fall, wenn Fördermengen in die eine oder andere Richtung gesteuert werden. Denn wenn man einmal logisch vorgeht, dann dürften die Preise vieler Rohstoffe eigentlich niemals rückläufig sein, da viele Rohstoffe endlich sind, sodass das Angebot an einem bestimmten Zeitpunkt immer kleiner als die Nachfrage sein wird, wie zum Beispiel beim Rohöl, beim Gold oder beim Kupfer.