Kreditwürdigkeit - Wer macht sie woran fest?

· Kreditwürdigkeit - Wer macht sie woran fest?
Ohne Schufaauskunft trotz Bonität einen Kredit beantragen

Einen Kredit kann man in den meisten Fällen, zumindest wenn man das Darlehen von einer Bank in Anspruch nehmen möchte, unter mindestens zwei Grundvoraussetzungen erhalten. Die erste Voraussetzung besteht darin, dass man überhaupt die Kreditfähigkeit besitzt. Dieses ist mit Erreichen der Volljährigkeit der Fall.

Minderjährige sind zum Beispiel nur eingeschränkt kreditfähig, weil sie zur Aufnahme des Darlehen die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter und auch des amtlichen Vormundschaftsgerichtes benötigen. Die zweite Grundvoraussetzung zum Erhalt eines Kredites ist die vorhandene Kreditwürdigkeit. Die Kreditwürdigkeit kann man in die persönliche Kreditwürdigkeit auf der einen Seite, und der wirtschaftlichen Kreditwürdigkeit auf der anderen Seite unterteilen.

Festgestellt wird sowohl die eine als auch die andere Form der Kreditwürdigkeit stets vom Kreditgeber, also zu Beispiel von der Bank, welcher sich allerdings einiger Hilfsmittel bedienen kann und auch andere Informationsquellen zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit nutzen kann. Unter der persönlichen Kreditwürdigkeit versteht man im Allgemeinen, dass der Kreditnehmer von seinem Charakter, seinem Auftreten und dem äußeren Erscheinungsbild her so eingeschätzt wird, dass er Willens ist, den Kredit ordnungsgemäß zurück zu zahlen. Da es sich hierbei natürlich um relativ subjektiv einschätzbare Kriterien handelt, nutzen heute fast alle Kreditgeber zur objektiven Unterstützung dieser Einschätzung die Schufa, und fordern dort eine Auskunft über den Kreditnehmer an. Bei der Schufa handelt es sich um eine Kreditbüro, dass die persönlichen und kreditrelevanten Daten von inzwischen fast allen Bundesbürgern gespeichert hat. Anhand des Schufa-Scorings kann der Kreditgeber auf einen Blick sehen, wie die Kreditwürdigkeit des Kunden eingeschätzt wird.

Falls in der Schufa zum Beispiel negative Daten wie vorliegende Mahnbescheide oder unerledigte bzw. abgeschriebene Kredite vermerkt sind, wird das von nahezu allen Kreditgeber als Anzeichen dafür gewertet, dass der Kunde von seiner Persönlichkeit her bzw. von seinem Verhalten her nicht geeignet ist, ein Darlehen zu bekommen. In diesem Fall fällt somit die Prüfung der persönlichen Kreditwürdigkeit negativ aus und das Darlehen wird in der Regel abgelehnt.

Neben der persönlichen Kreditwürdigkeit wird natürlich auch die wirtschaftliche Kreditwürdigkeit von den Banken bzw. Kreditgebern im allgemeinen geprüft. Bei dieser Prüfung können dann auch deutlich objektivere Daten und Fakten verwendet werden, als es zum Teil bei der Prüfung der persönlichen Kreditwürdigkeit der Fall ist. Die wirtschaftliche Kreditwürdigkeit überprüft der jeweilige Kreditgeber vor allen Dingen anhand von zwei Fakten, nämlich der Höhe des monatlichen Einkommens, welches ohnehin zur Genehmigung des Darlehens bestehen muss, und die finanzielle Gesamtsituation wird natürlich ebenfalls beurteilt, also ob zum Beispiel noch andere Kredite bestehen oder Guthaben vorhanden sind, die dann unter Umständen auch als Sicherheit für den Kredit fungieren können.

Auch die Einnahmen- und Ausgabenrechnung stellt einen sehr wichtigen Teil der wirtschaftlichen Kreditwürdigkeits-Prüfung dar, denn noch so hohe Einnahmen in Form des Einkommens sind nicht viel Wert, wenn dementsprechend genauso hohe Ausgaben vorhanden sind. Insgesamt betrachtet sind die Kreditinstitute generell dazu verpflichtet, eine sorgfältige Prüfung der Kreditwürdigkeit vorzunehmen, da die Bank nicht ihr eigenes Geld, sondern das Kapital von anderen Kunden verleiht. Durch die Prüfung soll das Risiko von Kreditausfällen daher so gering wie möglich gehalten werden.

Kommentare

Intransparente Bewertungskriterien beim Kreditscoring

In der Theorie mag das, was in dem Artikel hier erwähnt wird, völlig richtig sein. Die Praxis sieht bei den Banken leider teilweise anders aus. Man könnte mitunter meinen, dass solche objektiven Kriterien bei der Prüfung der Kreditwürdigkeit kaum noch eine Rolle spielen. Vielmehr denke ich oftmals, dass es vor allem darauf ankommt, ob dem Bankberater die Nase des Kunden passt oder nicht. Davon wird dann nicht selten die Entscheidung abhängig gemacht, ob man ein Darlehen in der gewünschten Summe erhält. Ich würde mir mehr kritische Berichte über dieses „Problem“ wünschen.