Rohstoffaktien

· Rohstoffaktien
Investition in Rohstoffe

Eine Möglichkeit, wie man als Anleger in Rohstoffe investieren kann, sind die so genannten Rohstoffaktien, die man an der Börse wie jede andere Aktie auch handeln kann. Der Begriff Rohstoffaktie bezeichnet im Grunde eine Gruppe von Aktien, wo die Aktiengesellschaft in sehr großem Maße mit dem Abbau, der Förderung, der Weiterverarbeitung oder schlichtweg mit dem Verkauf von Rohstoffen zu tun hat.

Bezüglich der Rohstoffaktien sollte man jedoch einige Aspekte beachten, wenn man hauptsächlich aus dem Grunde in diese Wertpapiere investieren möchte, weil man von Preissteigerungen eines bestimmten Rohstoffes profitieren möchte. Zunächst einmal ist das Investment in Rohstoffaktien mit dem genannten Ziel ein sehr indirektes Investments. Während man zum Beispiel durch den Erwerb von CFDs oder von Futures mit Basis eines Rohstoffs im Grunde 1:1 an der Preisentwicklung des Rohstoffs teilnimmt, ist der Kurs der Aktie keineswegs auf diese direkte Art und Weise an den Preis des Rohstoffs gekoppelt, dessen sollte man sich bewusst sein, um später „Enttäuschungen“ vermeiden zu können.

Dennoch spielt die Preisentwicklung natürlich eine größere Rolle, sodass diese auch eine Auswirkung auf den Kurs der Aktie des Unternehmens hat. Wie genau muss man sich diese Auswirkungen in der Praxis vorstellen und worauf kann man beim Investment in Rohstoffaktien eigentlich genau „spekulieren“? Nimmt man die Aktie eines der großen Mineralölunternehmen wie Shell oder Exxon als Beispiel, dann wird hier relativ schnell deutlich, wie sich Preisänderungen im Bereich Rohöl auf das Unternehmen und in der Folge auch auf den Kurs der Aktien auswirken können. Die Rechnung ist allerdings nicht ganz so einfach, wie es zunächst den Anschein hat. Viele Anleger denken an dieser Stelle, dass ein steigender Rohölpreis immer sehr gut für die Mineralölgesellschaften sein muss, weil diese dann pro verkaufter Tonne Öl höhere Einnahmen verbuchen können. Diese Theorie ist zunächst einmal auch richtig so, man muss aber im zweiten Schritt die weiteren „allgemeinen Grundprinzipien“ in der Wirtschaft beachten. Eines dieser Prinzipien lautet zum Beispiel, dass die Verbraucher und Käufer ab einem gewissen Grad von Preissteigerungen mit weniger Nachfrage reagieren. Das bedeutet im Bezug auf die Rohstoff verkaufenden Unternehmen also möglicherweise, dass die Rohölpreise zwar steigen, dass Unternehmen aber dennoch keinen höheren Gewinn erzielen kann, weil nach dem Preisanstieg die Nachfrage sinkt und weniger verkauft wird.

Diese Vorgehensweisen am Markt sollte man auf jeden Fall berücksichtigen, wenn man über ein Investment in Rohstoffaktien nachdenkt. Allerdings ist es in der Praxis natürlich in den meisten Fällen dennoch so, dass Preissteigerungen bei den Rohstoffen zunächst einmal eine positive Auswirkung auf die Kurse der Rohstoffaktien haben, schon alleine weil die meisten Anleger denken, die Gewinne der Unternehmen werden ansteigen. Neben dem Einfluss des Preises des jeweiligen Rohstoff auf den Kurs der Aktien, muss man bei den Rohstoffaktien jedoch noch einen weiteren Aspekt beachten.

Da man mit der Aktie einen Anteil an einem Unternehmen erwirbt, steht natürlich nicht nur der Preis des Rohstoffes im Mittelpunkt, sondern auch die sonstige betriebswirtschaftliche Situation des Unternehmens. Was bedeutet das konkret? Etwas vereinfacht erklärt bedeutet das, es nützt einem Rohöl verkaufenden Unternehmen relativ wenig, wenn zwar die Preise für Rohöl ansteigen, das Unternehmen aber dennoch Verluste erzielt und sich in einer schlechten Lage befindet. In solch einem Fall wird sicherlich auch der Kurs der Aktie nicht positiv auf den steigenden Rohölpreis reagieren, weil dann natürlich die Probleme des Unternehmens im Vordergrund stehen. Beim Investment in Rohstoffaktien kommt es somit also nicht nur auf die Auswahl des „richtigen“ Rohstoffes an, sondern auch auf die Wahl des „richtigen“ Unternehmens.

Kommentare

Renditevergleich bei Rohstoff Investments

Ein sehr interessanter Bericht. Ich wusste zuvor gar nicht, dass der Kurs von Rohstoffaktien auch von anderen Dingen abhängig ist und nicht ausschließlich auf dem Preis des jeweiligen Rohstoffs basiert. Aber es mag auch sein, dass ich hier Aktien mit Zertifikaten verwechselt habe. Nach dem Lesen des Artikels ist mir jetzt aber klar, worauf ich achten muss, bevor ich mich für eine Investition in Rohstoff Aktien entscheide. Welche Sorte würden Sie denn empfehlen, vielleicht Goldaktien oder doch eher Ölaktien? Oder sind vielleicht ganz andere Rohstoffwerte ein Renditetipp?