Kredite ohne Einkommensnachweis

· Kredite ohne Einkommensnachweis
Ohne Nachweis des Einkommens einen Kredit beantragen

Viele Kunden haben keinerlei Probleme von einer Bank in Deutschland ein Darlehen zu erhalten, für manche Kunden gestaltet sich die Situation jedoch deutlich schwieriger, weil bestimmte Voraussetzungen zur Darlehensvergabe nicht erfüllt werden können. Meistens kann die eigene Bonität nicht ausreichend nachgewiesen werden.

Grundsätzlich gibt es zwei Aspekte, anhand derer die Banken sich einen Bild über die Kreditwürdigkeit des Kunden machen, und zwar auf der eine Seite die Schufa-Auskunft, also die in der Schufa gespeicherten Merkmale über den Kunden, und auf der anderen Seite das vorhandene Einkommen. Kann ein Einkommen nicht nachgewiesen werden oder sind negative Einträge in der Schufa vorhanden, so bekommt man in Deutschland praktisch bei einer Bank einen Kredit. Im Ausland kann man zumindest bei schlechten Schufa-Merkmalen ein Darlehen bekommen, den so genannten Schweizer Kredit.

Wie sieht es aber aus, wenn man kein festes Einkommen hat bzw. dieses nicht nachweisen kann oder möchte? Kredite ohne Einkommensnachweis zu erhalten ist nicht nur in Deutschland, sondern im Grunde auch bei ausländischen Banken nahezu unmöglich. Selbst bei den Schweizer Krediten, wo auf die Schufa-Auskunft verzichtet wird, muss der potentielle Kreditnehmer zumindest belegen, dass er über ein regelmäßiges Einkommen verfügt. Deutsche Banken sind in dieser Hinsicht noch genauer und fordern in der Regel einen Arbeitsvertrag bzw. eine Kopie, die letzten Gehaltsabrechnungen oder Kontoauszüge zum Beleg des Gehaltseingangs. Dabei wird nicht nur auf das Einkommen als solches geachtet, sonder auch darauf, dass es sich um ein regelmäßiges Einkommen handelt, weshalb es auch Freiberufler häufig schwer haben, ein Darlehen zu erhalten. Auch wenn es wenige Ausnahmen gibt, so kann man also grundsätzlich festhalten, dass es sowohl im Inland als auch im Ausland praktisch nicht möglich ist, Kredite ohne Einkommensnachweis zu bekommen. Selbst wenn der Kunde Sicherheiten stellen kann, ist dieses in der Regel nicht ausreichend, wenn kein Einkommen nachgewiesen werden kann.

Trotzdem Kredite ohne Einkommensnachweis fast nie vergeben werden, zumindest nicht von Banken, gibt es noch zwei Möglichkeiten, wie man dennoch ein Darlehen erhalten kann, auch wenn man sein Einkommen nicht nachweisen möchte oder kann. Die eine Möglichkeit besteht darin, sich das Geld von einem Bekannten oder einem Familienmitglied zu leihen. Hier muss seitens des Kreditgebers natürlich viel Vertrauen vorhanden sein, aber zumindest stellt diese Möglichkeit eine Chance für den Kreditnehmer dar, das benötigte Kapital zu erhalten.

Die zweite Alternative ist der Besuch eines Pfandleihhauses. Auch hier wird kein Einkommensnachweise verlangt, sondern der verpfändete Gegenstand reicht als Sicherheit für den zu erhaltenden Kredit aus. Letztendlich dient es aber auch dem Schutz des Kunden, wenn Banken keinen Kredit ohne Einkommensnachweise vergeben, denn in den meisten Fällen hat der Kunde dann kein regelmäßiges Einkommen, was oftmals zu großen Problemen bei der Rückzahlung des Darlehens führt, der Kunde kann sich also häufig einen Kredit einfach nicht leisten ohne festes Einkommen.

Kommentare

Wie seriös sind Kredite ohne Einkommensnachweis?

Ich meine, man muss sich auch einmal die Frage stellen, warum Jemand eigentlich einen Kredit ohne Einkommensnachweis überhaupt aufnehmen möchte. Meiner Meinung nach suchen sich nur Personen einen solchen Kredit, die über kein Einkommen verfügen oder deren Einkommen sehr gering ist. Denn ansonsten könnte man auch einen „normalen“ Kredit aufnehmen. Und wenn das so ist stellt sich die Frage, wie man eigentlich einen Kredit zurück zahlen will, wenn man kein Einkommen hat? Daher sollten sich die Anbieter dieser Darlehen durchaus überlegen, ob sie nicht Kredite vergeben, die sie auch direkt abschreiben könnten.