Sicherheitsorientierte Fonds Anleihen

· Sicherheitsorientierte Fonds Anleihen
Sicher Geld in Fonds anlegen

Im Bereich Geldanlagen gibt es viele Anlageformen, die als sehr sicher gelten, aber natürlich auch spekulative Anlageformen. Im Allgemeinen gelten Anleihen beispielsweise als relativ sicher, wobei man hier allerdings schon differenzieren muss, um welche Art von Anleihe es sich handelt, da es auch in diesem Bereich sehr spekulative Papiere gibt.

Neben der Möglichkeit, auf direktem Wege in Anleihe zu investieren, kann man alternativ sein Kapital auch in Fonds investieren welche Anleihen kaufen, die so genannten Rentenfonds. Die Rentenfonds gelten allgemein als sehr sicherheitsorientierte Fonds. Anleihen werden hier nach unterschiedlichen Gesichtspunkten gekauft, sodass der Anleger im Bereich Rentenfonds eine große Auswahl vorfinden kann. Wie es schon bei den einzelnen Rentenwerten im Zuge eines Direktinvestments der Fall ist, so muss man auch bei den Rentenfonds differenzieren, in welche Anleihearten der jeweilige Fonds investiert.

Richtig ist zwar, dass die Rentenfonds neben den Geldmarktfonds als sehr sichere Geldanlage angeboten werden, aber wenn ein Rentenfonds beispielsweise als Fonds in Staatsanleihen investiert, die aus den so genannten Schwellenländern stammen, dann ist es sehr fahrlässig, hier von einem sicheren Investment zu sprechen. Diese Art von Fonds, die als Rentenfonds in Anleihen mit einem weniger guten Rating investieren, sind daher eher für spekulativ eingestellte Anleger als für sicherheitsorientierte Anleger geeignet. Auf was sollten also sicherheitsorientierte Anleger im Bereich der Rentenfonds achten? Zunächst einmal ist es sehr wichtig, dass man sich anhand des Fondsprospektes oder anhand eines Jahresberichtes anschaut, in welche Art von Anleihen der Fonds investiert. Meistens ist zum Beispiel in den Fondsbedingungen festgelegt, dass nur in Rentenpapiere investiert werden darf, wo der Emittent eine bestimmtes Mindest-Rating aufweist, zum Beispiel mindestens „AA“. Oftmals sind auch Anleihearten namentlich genannt, in die der Rentenfonds investiert.

Welche Arten von Anleihen gelten als sicher? Für sicherheitsorientierte Anleger kommen vor allen Dingen Rentenfonds in Frage, die in Bundeswertpapiere investieren. Diese gelten durchweg als sehr sichere Rentenpapiere und es gibt im Grunde derzeit kein Bundeswertpapier, außer eventuell der US-Dollar Anleihe, die ein gewisses Währungsrisiko beinhaltet, welches nicht als nahezu 100 Prozent sicher zu bezeichnen wäre. Neben den Bundeswertpapieren gelten vor allen Dingen die weiteren Staatsanleihen aus vielen Ländern als recht sichere Anleihen. Welche Anleihen bzw. Staaten als Emittenten als sehr kreditwürdig und sicher eingestuft werden und welche nicht, kann man dem Rating entnehmen. Das Rating stellt eine Bewertung der Bonität eines Emittenten dar und wird in Buchstaben ausgedrückt. Dabei ist „AAA“ (das so genannte Triple A) die beste Bewertung hinsichtlich der Bonität und F bzw. G die schlechteste Bewertung, die für ein hochspekulatives Investment steht.

Kommentare

Rolle der Ratingagenturen bei Fondsanleihen beachten

Ich bin der Meinung, in dem Artikel wird die Aussagekraft des Ratings noch zu positiv dargestellt. Mittlerweile konnte man nämlich in vielen Berichten erfahren, dass die Rating Agenturen teilweise nicht so objektiv bewerten, wie sie es eigentlich tun sollten. Das liegt sicherlich auch daran, dass die zu bewertenden Emittenten das Rating selbst in Auftrag geben und somit auch die Rating Agentur bezahlen. Ich halte das für das unmöglich! Daher hätte ich mir gewünscht, dass der Artikel diese Tatsache erwähnt und kritisch beleuchtet, wobei ansonsten inhaltlich natürlich korrekte Tatsachen wiedergegeben werden.