Autobanken jetzt auch als Direktbanken

· Autobanken jetzt auch als Direktbanken
Vorteilhafte Geschäftsfelder nutzen

Die Autobanken sind sicherlich vielen Verbrauchern ein Begriff, die ihr Auto in der Regel über eine Finanzierung "bezahlen". Abgesehen vom Leasing hat man nämlich in der Regel die Auswahl zwischen der Aufnahme eines Ratenkredites bei der eigenen Hausbank bzw. bei einer anderen Bank und der Finanzierung durch die Autobank.

Die Autobanken sind dabei ein Teil des Gesamtkonzerns, arbeiten also eng mit dem jeweiligen Autohaus (Vertragshändler) zusammen. Gegründet wurden die Autobanken daher auch vor allem deshalb, um die Finanzierung für die vielen Händler abzuwickeln.

Darüber hinaus sollen natürlich auch solche Kunden als Autokäufer gewonnen werden, die sich den Kauf nur in Form einer Finanzierung leisten können. Die Geschäftstätigkeit der Autobanken erstreckt sich zwar auch heute noch vorrangig auf den Bereich der Kfz-Finanzierung, es sind aber inzwischen auch noch andere Tätigkeitsfelder mit hinzu gekommen. Im Bankenbereich agieren die Autobanken, vor allem was die schon kurz erwähnten Produkte außerhalb der Kfz-Finanzierung angeht, gegenüber den Kunden als Direktbanken. Wenn von einem erweiterten Tätigkeitsfeld der Autobanken gesprochen sind, dann ist damit in erster Linie der große Bereich der Geldanlagen gemeint. Wer zum Beispiel heutzutage einen Festgeldvergleich oder einen Tagesgeldvergleich durchführt, der wird oftmals unter den verschiedenen Anbietern auch einige Autobanken entdecken, wie zum Beispiel die Volkswagen Bank oder die Mercedes-Benz Bank.

Immer mehr Autobanken geben den Kunden nämlich heute die Möglichkeit, eine verzinsliche Geldanlage zu nutzen. Dabei erfolgt die Kontoeröffnung über die Webseite der Autobank, so wie es die Anleger oftmals auch schon von den Direktbanken gewohnt sind. Anleger können sich frei für die Angebote der Autobanken entscheiden, denn es ist nicht so, dass nur Kunden bzw. Besitzer der jeweiligen Automarke die Produkte nutzen können.

Grundsätzlich gibt es bei den Angeboten der Autobanken auch keinerlei Besonderheiten zu beachten, sodass man als Anleger im Prinzip nur einen "gewöhnlichen" Anbietervergleich durchführen muss, um sich dann für das Angebot mit den besten Konditionen zu entscheiden. Neben den Finanzierungen und den Produkten aus dem Geldanlagebereich bieten manche Autobanken - mitunter in Kooperation mit einem anderen Unternehmen - auch noch Versicherungen oder eine Kreditkarte an.