Kostenaspekte bei Markteintritt von Unternehmen

· Kostenaspekte bei Markteintritt von Unternehmen
Marktbarrieren meistern

Jährlich gibt es viele Unternehmen, die sich am Markt neu etablieren möchten. Der jeweilige Zeitpunkt, ab dem ein neues Unternehmen seine Produkte oder auch seine Dienstleistungen den Konsumenten zur Nutzung anbietet, wird auch als Markteintritt bezeichnet. Der Markteintritt und vor allem die nächsten zwei bis drei Jahre sind sicherlich die schwierigste Phase eines jeden Unternehmens, denn es benötigt einer gewissen Zeit, bis man sich am Markt etabliert hat.

Alleine der Markteintritt als solcher ist mit einem recht großen Aufwand verbunden und benötigt nicht selten eine lange Vorbereitungszeit, wenn man als Unternehmen dauerhaft bestehen möchte. Daher sollte man verschiede Aspekte beachten, bevor der Markteintritt als solcher stattfindet. Da wäre zum Beispiel der Kostenfaktor, der nicht selten der Hauptgrund ist, warum der Eintritt in den Markt nicht wie gewünscht stattfinden kann. Daher sollte auf jeden Fall ein Kostenplan erstellt werden und auch die Finanzierung sollte gewährleistet sein, bevor der Markteintritt durchgeführt wird. Da es keineswegs immer einfach ist, als neues Unternehmen in den Markt einzutreten, sprechen viele Experten auch vom Marktzutritt statt vom Markteintritt. Mit diesem Begriff soll verdeutlicht werden, dass es mitunter sehr schwierig sein kann, überhaupt einen Zugang zum Markt zu bekommen.

Ein Grund dafür sind die verschiedenen Marktbarrieren, die es vor allem am Anfang der Geschäftstätigkeit schwer machen können, sich am Markt zu behaupten bzw. überhaupt einmal Zugang zum Markt zu bekommen. Besonders zu beachten sind solche Marktbarrieren, wenn man sein Produkt bzw. seine Dienstleistung auch über die Landesgrenzen hinweg anbieten möchte, vor allem wenn das Angebot auch über den Wirtschaftsraum der Europäischen Union hinausgehen soll. In diesem Fall gibt es nämlich nicht selten Zölle und Einfuhrbeschränkungen, die den Zutritt zum ausländischen Markt entweder zu teuer machen oder auch komplett verhindern.

Grundsätzlich ist es natürlich möglich, auf der Basis bestimmter Strategien diese vorhandenen Barrieren zu überwinden, zum Beispiel mit Kooperationspartnern im Ausland oder anderweitigen Hilfen. Ein wichtiger Punkt im Zusammenhang mit dem Markteintritt ist darüber hinaus, dass man sich als neuer Anbieter mit allen gängigen Marktgesetzen vertraut gemacht hat. Damit sind einerseits bestimmte Regel und gesetzliche Vorschriften gemeint, aber andererseits sind auch die Vorgänge am Markt wichtig, die oftmals ebenfalls bestimmten Regeln folgen. Neben Kosten, Barrieren und Regeln steht natürlich beim Markteintritt auch die Einführung des neuen Angebotes am Markt im Vordergrund. Denn eine erfolgreiche Markteinführung ist nicht selten die Voraussetzung für ein Weiterbestehen des Unternehmens.