Kreditbesonderheiten der Spezialkredite im Vergleich

· Kreditbesonderheiten der Spezialkredite im Vergleich
Individuelle Möglichkeiten zu unterschiedlichen Konditionen

Wenn von Spezialkrediten gesprochen wird, dann sind damit verschiedene Darlehensvarianten gemeint, die sich in verschiedenen Punkten von den bekannten Standardkrediten unterscheiden.

Bei den weitaus meisten bekannten Krediten handelt es sich um standardisierte Darlehen, vor allem was den Aufbau des Kredites und die Konditionen angeht. Bei den Spezialkrediten ist das anders.

Denn da diese Darlehen nicht der "breiten Masse" angeboten werden, sondern nur für bestimmte Personen oder auch für ganz bestimmte Vorhaben im Finanzierungsbereich gedacht sind, sind die Spezialkredite an sich auch meistens deutlich individueller, als es die Standardkredite sein können. Als Kunde fragt man sich daher mitunter, worin die Unterschiede zwischen den Standardkrediten und den Spezialkrediten liegen und vor allem auch, für welche Form von Darlehen man sich entscheiden sollte. Eine Besonderheit, die nahezu jede Art von Spezialkredit aufweisen kann, sind sehr individuelle Konditionen. Während bei den Standardkrediten, beispielsweise beim Dispositionskredit oder beim Konsumentenkredit, die Konditionen einheitlich und nahezu für jeden Kunden gleich sind, sind bei den Spezialkrediten oftmals wesentlich differenzierte Konditionen vorhanden. Es kann aber auch sein, dass zwar auch die Konditionen beim Spezialkredit für alle Kunden einheitlich sind, diese sich dann aber dadurch von den Konditionen eines vergleichbaren Standardkredites unterscheiden, dass sie günstiger für den Kunden sind.

Stellt man zum Beispiel einen Studentenkredit und einen "normalen" Ratenkredit gegenüber, so wird der Studentenkredit in vielen Fällen für den Kunden günstigere Zinskonditionen aufweisen können. Neben den Konditionen können Spezialkredite aber noch weitere Besonderheiten aufweisen. So sind die Spezialkredite oftmals nur für ganz bestimmte Finanzierungsvorhaben nutzbar und die Vergabe des Kredites ist dann auch daran gebunden, dass der Kreditbetrag für den festgelegten Verwendungszweck verwendet wird.

Bei den Standardkrediten, wie zum Beispiel dem Ratenkredit, kann der Kunde hingegen fast immer völlig frei entscheiden, wofür er den erhaltenen Darlehensbetrag letztendlich verwenden möchte. Diese Zweckgebundenheit vieler Spezialkredite hat Vor- und Nachteile. Der wesentliche Vorteil ist, dass der Kredit ganz speziell auf den Verwendungszweck ausgerichtet ist, und daher sehr gut zu den üblichen Bedürfnissen der Kunden im Zusammenhang mit der Finanzierung passt. Der größte Nachteil ist hingegen, dass der Kunde die Kreditsumme oft nicht frei verwenden kann.